Flipchart gestalten: lernen Sie noch heute umwerfende Skizzen zu zeichnen!
Stellen Sie sich einmal vor, Sie stehen auf einer Bühne, hunderte oder gar tausende Menschen schauen Ihnen zu. Sie zücken den Marker, beginnen zu zeichnen und das Publikum kommt aus dem Staunen kaum heraus. Binnen weniger Sekunden zaubern Sie eine Miniatur Welt auf das Blatt Papier. Die Zuschauer verstehen sofort, was Sie ihnen übermitteln möchten, denn bekanntlicherweise sagen Bilder mehr als 1.000 Worte.
Möchten Sie zu diesen Personen gehören, die es schaffen mit nur wenigen Handbewegungen ein Meisterwerk zu Papier zu bringen? Die Flipchartgestaltung ist keineswegs ein Hexenwerk und ist auch recht einfach zu erlernen. Wir zeigen Ihnen die essenziellsten Grundlagen einer kreativen Flipchartgestaltung. Dabei müssen Sie keine Kunsthochschule besucht haben, um diese Tipps umsetzen zu können.
Wieso ist die Flipchart Visualisierung für den Erfolg Ihrer Präsentation so wichtig?
Es gibt 4 Lerntypen, den auditiven, den kommunikativen, den motorischen und zuallerletzt den visuellen Lerntyp. Der auditive typ, lernt durch das bloße zuhören, er muss sich kaum bis gar keine Notizen machen und kann problemlos nachvollziehen was der Lehrer, Dozent oder Trainer ihm sagen will. Der kommunikative Lerntyp wiederum, lernt durch die Diskussion sowie Gesprächen mit anderen Personen.
Er liebt die zwischenmenschliche kommunikative Interaktion. Er braucht immer jemanden, der mit ihm über das gelernt spricht. Der motorische Lerntyp muss die Handlungsabläufe selbst machen, denn nur so lernt er am effizientesten. Der visuelle typ, lernt mit bildhaften Darstellung am effektivsten.
Er sieht sich ein Bild an und innerhalb weniger Sekunden prägt sich die Zeichnung ein. Jedoch hinkt diese Lerntyp-Theorie ein wenig, denn man kann eine Person nicht pauschal als “Lerntypen” klassifizieren. Doch eines Wissen wir, mit Sicherheit. Ein Großteil der Menschen lernt durch Bilder wesentlich schneller, als durch langweilige und lieblose Folien à la PowerPoint, die nicht selten als eine Textwüste enden. Dies macht eine authentische und kreative Präsentation schlicht unmöglich. Mehr zu den sagenumwobenen Lerntypen erfahren Sie hier.
Flipchart gestalten: Wie Sie Präsentations-Männchen verblüffend leicht zu Papier bringen können
Um solch eine Flipchart Figur zu zeichnen, bedarf es keinerlei hohe künstlerische Begabung. Das Publikum erwartet das auch nicht. Deshalb sollten Sie sich von dem Gedanken lösen, etwas extravagantes auf das Flipchart Papier zu bringen. Die Zuschauer im Raum möchten eine Präsentation sehen, begleitet von einfachen Bildern die sie schnell verstehen können.
Flipchart gestalten: Welche Stifte sind für eine kreative Umsetzung am besten geeignet?
Der Erfolg Ihrer Präsentation hängt neben Ihres Auftretens selbst, auch von der Wahl des Flipchart Equipments ab. Wir empfehlen Ihnen sich zuallerst Gedanken über die Marker zu machen. Ein Marker ist nichts anderes als ein Werkzeug, das Ihnen bei der “Arbeit” hilft, eine erstklassige Flipchart Visualisierung hinzubekommen. Für eine ansprechende Visualisierung empfehlen wir Ihnen mindestens 4 unterschiedliche Farbtöne zu nutzen (rot, grün, blau und schwarz), je mehr, desto besser. Des Weiteren empfehlen wir Ihnen sich für ein Marker mit einer Keilspitze zu entscheiden. Weil Sie dadurch wesentlich präziser und markanter zeichnen können, als mit einer Rundspitz Ausführung. Hier erhalten Sie Marker die sicher vor dem austrocknen sind » Made in Germany « mit einer Dicke von 2 bis 5 mm. So sind Sie immer ” Herr ” der Lage. Mit nur einem Stift können selbst bestimmen, ob Sie dicke, mittlere oder dünne striche machen, ohne den Marker überhaupt aus der Hand nehmen zu müssen.
Für eine deutlichere Signalfarbe, können Sie gebrauch von leuchtenden Markern machen. Dies wird Ihrer Flipchart Visualisierung das gewisse etwas geben und ein ,,WOW” Effekt bei dem Zuschauen auslösen.
Flipchart gestalten: Symbole zeichnen leicht gemacht
Doch zu einer Flipchart Visualisierung gehört mehr als nur das Zeichnen von einfachen Strichmännchen und Schraffieren von großen Flächen. Sie brauchen klassische Flipchart Symbole, die Ihre Visualisierung am Flipchart unvergesslich macht.
Unsere Top 4 Buchempfehlungen
- Visual Tools von Markus Wortmann » Hier entlang «
- Sichtbar von Axel Rachow » Hier entlang «
- Der Flipchart Coach von Axel Rachow und Johannes Sauer » Hier entlang «
- UZMO von Martin Hausmann » Hier entlang «
Flipchart gestalten: unsere Tipps kurz auf den Punkt gebracht:
- Nutzen Sie überwiegend Marker mit einer Keilspitze
- Zur Schraffierung großer Flächen, immer Wachsmalblöcke oder Kreide benutzen
- Besuchen Sie ein Flipchart Visualisierungs-Coaching, oder kaufen Sie sich ein Lehrbuch
- Üben, üben und nochmals üben!
Sollten Sie noch nicht im Besitz einer Tafel sein. Können Sie bei uns ein Flipchart kaufen, sowie das dazugehörige Equipment. Oder als alternative ein Whiteboard kaufen.
Flipchart zeichnen lernen: Der Flipchart Online Kurs SinnSTIFTen von David Goebel
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und das weiß auch der SinnSTIFTen Online Kurs Hersteller David Goebel. Der als Visual Facilitator ausgebildete Flipchart Trainer sieht eine ansprechende Flipchartgestaltung als eine Notwendigkeit an. Da man sein eigenes Wissen dem Publikum möglichst einfach und ästhetisch ansprechend darstellen sollte um so das größtmögliche Interesse in ihnen zu entfachen.
Langweilige und triste Skizzen veranlassen das Publikum dazu aus dem Fenster zu schauen und den spannenderen Tagträumen mehr Beachtung zu schenken als Ihnen. Es ist daher essenziell seine Flipchart Präsentationen so zu gestalten das sie durch fesselnde Skizzen Ihre Aussagen und somit Ihr Wissen, welches Sie vermitteln möchten untermauern. Dieser Kurs wird Ihnen dabei helfen atemberaubende Skizzen zu Papier zu bringen und das Binnen weniger Tage.